Entdecke, was es alles braucht, um einen 57 km langen Tunnel quer durch die Alpen zu bauen.
Am 1. Juni 2016 war es soweit: Nach 17 Jahren Bauzeit wurde der neue Gotthard-Basistunnel feierlich eröffnet. Mit einer Länge von 57 Kilometern ist er nicht nur der längste Eisenbahntunnel der Welt, sondern auch ein bemerkenswertes Meisterwerk der Ingenieurskunst. Denn alle Beteiligten mussten zahlreiche technische Herausforderungen meistern, um diesen gewaltigen Tunnel tief unter den Alpen zu bauen.
Im Speziellen:
Eine Flachbahn durch die Alpen
Ein weitverzweigtes Röhrensystem
Komplexe Technik im Hintergrund – Sicherheit und Leittechnik
Bemerkenswerte Präzision – Vermessung
Vorstoss ins Neuland – Geologie
Vom Rohbau zum fertigen Tunnel
In Rekordtempo durch den Berg – 400 Meter lange Bohrmaschine
Fokus:
Der längste Eisenbahntunnel der Welt
Der Gotthard-Basistunnel – ein Bohrkern durch die Alpen
Der Gotthard-Basistunnel bringt Bewegung ins Gebirge!
Betontechnologie am längsten Eisenbahntunnel der Welt
Kühlung des Bergwassers am Portal Bodio
Wasserbehandlungsanlage Erstfeld
Uri rückt noch näher zum Süden
Die Auswirkungen der NEAT auf die räumliche Entwicklung
Technoscope ist das Technikmagazin der SATW für Jugendliche. Es berichtet kompetent und unterhaltsam über Technik und technische Berufe. Technoscope erscheint dreimal jährlich auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Es kann gratis abonniert werden. Bestehende Ausgaben können als PDF heruntergeladen werden.
Beatrice Huber
Felix Würsten , Samuel Schläfli