GO4IT Workshop

GO4IT ist ein Angebot für 1. und 2. Sekundarschulklassen, welche sich mit der Berufswahl beschäftigen. Der zweiteilige Workshop findet während vier Schullektionen statt mit Fokus auf IT und Programmieren am Laptop in Teams. Ausserdem werden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, über ihre berufliche Orientierung nachzudenken, indem sie sich der verschiedenen Faktoren bewusstwerden, welche die Berufswahl beeinflussen können.

Was sind die Ziele dieses Workshops?

- Erkennen, dass bestimmte Vorurteile von Kindheit an weitergegeben werden und wie diese Vorurteile die Berufswahl beeinflussen.

- Selbstwertgefühl stärken, lernen fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und zu verstehen, dass alles möglich ist.

- Die Vielfalt von IT-Berufen und den Zugang dazu aufzeigen.

- Die Bedeutung von IT-Berufen beleuchten und aufzeigen, mit welchen Kompetenzen eine Einflussnahme auf aktuelle Herausforderungen möglich wird.

- Last but not least: gemeinsam auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise entdecken, wie viel Spass IT macht!

Was sind die Ziele dieses Workshops?

Interesse und Anmeldung

Alle Termine im Frühjahr 2024 sind vergeben. 

Teilen Sie uns Ihr Interesse mit für einen Termin im Herbst 2024.

 

- Die Kosten für die Organisation des Workshops werden dank der Unterstützung der Hasler Stiftung vollumfänglich von der SATW getragen. 

- Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, an der Evaluation der Wirkungsstudie des GO4IT-Workshops durch anonyme Online-Befragungen teilzunehmen.   

Die Evaluation wird von der ETH Zürich durchgeführt. Das Ziel der Evaluation ist es, herauszufinden, welche Wirkung der Workshop auf die Einstellung der Schüler:innen, Lehrpersonen und Eltern gegenüber Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat. Dazu werden die Teilnehmenden vor und nach den Workshops zu ihrem Interesse an und der Wichtigkeit von MINT-Fächern und -Berufen befragt. Insgesamt werden drei Online-Befragungen durchgeführt: die erste kurz vor dem Workshop, die zweite direkt danach und die letzte ca. drei Monate später. Der Zugang zu den Online-Befragungen erfolgt via QR-Codes, welche die ETH Zürich der Lehrperson zuschickt. Die Schüler:innen füllen die Online-Befragungen zusammen mit der Lehrperson im Klassenzimmer aus. Die Eltern erhalten die QR-Codes mit Zugang zu den Online-Befragungen von der Lehrperson/Schule via Brief zugeschickt oder von ihrer Tochter/ihrem Sohn mitgebracht. Die Lehrperson, Schüler:innen und Eltern werden Online um ihr Einverständnis zur Teilnahme gefragt. Die gesammelten Daten werden von der ETH Zürich streng vertraulich behandelt und nur anonym veröffentlicht. 

- Sie unterstützen uns beim Einholen einer Einverständniserklärung für die Verwendung von Bildrechten, welche von den Eltern der Schüler:innen vorab erteilt werden muss.  

 

Unsere Partner

Die GirlsCodeToo-Initiative fördert, unterstützt und ermutigt Mädchen, sich an Themen wie Technik und IT zu wagen mit dem Ziel, sie mit Workshops, Programmierclubs, Führungskurse, Konferenzen und Camps dafür zu begeistern.

* Weitere Partner in Planung

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Die Fachstelle jumpps* initiiert, konzipiert und setzt Bildungsprojekte im Bereich der geschlechtersensiblen Pädagogik um. Fokus sind dabei Workshops zum Thema Berufsorientierung, Gewaltprävention und Körperbild.

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Hasler Foundation unterstützt die SATW bei der Durchführung der Go4IT Workshops während drei Jahren von 2023 bis 2026. Die Stiftung fördert die Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) zum Wohle und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

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 Edith Schnapper

Edith Schnapper

Leiterin Nachwuchsförderung

 Sandra Weidmann

Sandra Weidmann

Programm-Managerin Nachwuchsförderung Swiss TecLadies