Studien und Publikationen

Die SATW ist eine politisch unabhängige, nicht kommerzielle Organisation. Sie erarbeitet Studien und Publikationen zu Themen der Nachwuchsförderung, MINT-Bildung und Gleichstellung in Technik und Wissenschaft, um Politik und Gesellschaft auf die Herausforderungen in diesen Bereichen aufmerksam zu machen und Handlungsempfehlungen abzugeben.

MINT-Nachwuchsförderung

Die Nachwuchsförderung in diesen Bereichen ist entscheidend, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zahlreiche Studien haben sich mit den Herausforderungen und Chancen der MINT-Nachwuchsförderung beschäftigt und mit Strategien, wie Jugendliche für diese Disziplinen gewonnen werden können. Finden Sie hier eine Auswahl relevanter Studien und Publikationen zum Thema MINT-Nachwuchsförderung vor.

MINT-Nachwuchsförderung

Stellungnahme

 

Die Schweiz braucht mehr Frauen in MINT-Berufen

Studien und Publikationen Technik-Bildung

Akademien der Wissenschaften Schweiz (2025), Studie zur Nachwuchsförderung  und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen

Schmid, R., Robin, N. (laufend). Nutzungsanalyse von Förderinitiativen im MINT-Bereich im schweizerischen Bildungskontext. PH St.Gallen 

Wolter, S. (2023). Bildungsbericht Schweiz 2023. SKBF | CSRE Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Ebner, R. (2023). MINT-Nachwuchsbarometer 2023 (Deutschland). Acatec

Adecco Gruppe Schweiz. (2022). Fachkräftemangel-Index in der Schweiz

Braun-Dubler, N. (2022). ICT-Fachkräftesituation: Bedarfsprognose 2030. Institut für Wirtschaftsstudien Basel

educa. (2021). Digitalisierung in der Bildung

SBFI. (2017). Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz

Minsch, R. (2017). Die Fachkräftesituation bei Ingenieurinnen und Ingenieuren. economiesuisse

Miller, B., Weidmann, B. (2016). Ausserschulische MINT-Lernorte in der Schweiz. Swiss Academies Communications

Von Wensierski, H.J., Sigeneger, J.S. (2015). Technische Bildung. Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung. Verlag Barbara Budrich

Bührer, R., Egli, H.R., Hügli, R., Jacob, A., Labudde, P., Miller, B. (2014). MINT-Nachwuchsbarometer Schweiz. Swiss Academies Reports

Akademien der Wissenschaften Schweiz. (2012). Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschaftsund Wissenschaftsstandorts Schweiz

SBFI. (2010). Der MINT-Fachkräftemangel in der Schweiz

Förderung von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen

Förderung von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen

Trotz signifikanter Fortschritte in den vergangenen Jahren sind in den technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen nach wie vor mehr Männer als Frauen vertreten. Folgende Auswahl an Studien zur Gleichstellung in den MINT-Disziplinen helfen, diese Untervertretung zu verstehen, und zeigen wirksame Lösungsansätze auf.

 Edith Schnapper

Edith Schnapper

Leiterin Nachwuchsförderung