Übersetzt mit DeepL
Diana. P., Mentee 2024-2025 von Swiss TecLadies, berichtet von ihrem Besuch am Dalle Molle Institute for Artificial Intelligence Studies (IDSIA) in Lugano. Es war eine faszinierende Erfahrung, die mit einer Präsentation des Instituts und seiner Geschichte begann und mit einer hautnahen Begegnung mit dem Roboter TIAGo endete.
Heute hatte ich die wunderbare Gelegenheit, das IDSIA zu besuchen, wo meine Mentorin Sandra arbeitet. Sie erklärte uns zunächst die Geschichte des Gebäudes und gab uns dann die Gelegenheit, eines der Projekte für künstliche Intelligenz, die das Institut verfolgt, näher zu betrachten: den Roboter TIAGo. Dabei handelt es sich um einen Roboter von PAL Robotics, dessen Kopf vollständig von meiner Kollegin Simone gebaut und automatisiert wurde.
Ich war fasziniert von der entspannten und freundlichen Arbeitsumgebung, die die Büros und offenen Räume kennzeichnet. Hier arbeitet eine große Gruppe von Menschen mit Herz und Seele, um immer prestigeträchtigere Ziele zu erreichen.
Die ganze Erfahrung hat mich bereichert, vor allem in pädagogischer Hinsicht, da ich die Tätigkeiten innerhalb des IDSIA nicht in allen Einzelheiten kannte. Zweitens hat sie mein Bewusstsein für die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in der MINT-Welt erweitert, insbesondere im Bereich innovativer Technologien, wie der künstlichen Intelligenz.
Darüber hinaus half mir der Austausch mit Fachleuten in diesem Bereich, besser zu verstehen, wie ich bestimmte Ergebnisse im Laufe meines Studiums erreichen kann.
Ich möchte mich noch einmal bei Sandra und ihren Kollegen bedanken, die uns willkommen geheissen und den ganzen Vormittag begleitet haben!
Diana P.