Die Sicherstellung einer nachhaltigen Gesundheits- und Lebensmittelversorgung für die wachsende Bevölkerung der Schweiz und global stellt eine komplexe Aufgabe dar, die umfassende, mehrschichtige Lösungen erfordert.
Der Jahreskongress der SATW fokussiert im Einklang mit ihrem Jahresthema «Versorgungssicherheit» auf die Verbindung zwischen Gesundheit und Ernährung. Wir erforschen die Schnittstellen und den Nutzen neuer Ernährungstrends für die Medizin. Besonders gehen wir auf die Bedeutung technologischer Innovationen bei der Bewältigung von Versorgungsengpässen ein.
Zunächst werden Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, und Dr. Mark Schneider, CEO von Nestlé, Einblicke ins Thema gewähren.
In einem ersten Block analysieren wir, welche Bedeutung Functional Food im Kontext der Gesundheit hat. Kann es eine Alternative sein und präventiv bzw. komplementär zum Einsatz von Medikamenten genutzt werden? Dabei werden wir Einsichten von Prof. Stefan Palzer, CTO von Nestlé, und Prof. Marcel Salathé, Co-Direktor des AI Center der EPFL, heranziehen.
Anschliessend folgt ein Podiumsgespräch mit Prof. Laurence Genton (Head of Clinical Nutrition at Geneva University Hospitals), Prof. Stefan Palzer (CTO Nestlé, per Video-Call), Prof. Marcel Salathé (Co-Direktor, AI Center EPFL) sowie Prof. em. Erich Windhab (ETH Zürich, SATW-Einzelmitglied).
Beim zweiten Schwerpunktthema des SATW-Jahreskongresses, der Versorgungssicherheit in Bezug auf Ernährung und Medikamentenzugang, untersuchen wir, mit welchen Strategien die Schweiz gewährleisten kann, dass genügend Lebensmittel und Medikamente zur Verfügung stehen. Zudem wird beleuchtet, welche Handlungsoptionen existieren, um die Versorgungssicherheit in diesen kritischen Sektoren zu verbessern.
Dazu folgen Input-Referate von Prof. Patrick Aebischer, ehemaliger Präsident der EPFL und Vizepräsident der GESDA, Dr. Catharina Boehme, Assistant Director-General for External Relations der WHO, sowie Dr. Jean-Marc Chappuis (Stellvertretender Direktor im Bundesamt für Landwirtschaft). Ein Podiumsgespräch mit den drei Referent:innen sowie Christina Senn-Jakobsen (Managing Director, Swiss Food & Nutrition Valley) und Dr. Ian Roberts (CTO Bühler Group) findet anschliessend statt. Die Veranstaltung empfängt 200 Teilnehmer:innen.
Vor dem Jahreskongress findet die Mitgliederversammlung der SATW statt. Zu Einzelmitgliedern der Akademie können Personen gewählt werden, die sich für die Ziele der Akademie und/oder für die technischen Wissenschaften besonders einsetzen. Für das laufende Jahr hat die SATW 14 ordentliche Einzelmitglieder in ihr Netzwerk aufgenommen. Sie alle besitzen einen beachtlichen Leistungsausweis in technischen Wissenschaften, unter ihnen auch die neue EPFL-Präsidentin Anna Fontcuberta i Morral.
Die SATW zählt nun insgesamt 375 Einzelmitglieder sowie 9 Ehrenmitglieder. Im Rahmen des Jahreskongresses und als Abschluss der Veranstaltung findet die feierliche Aufnahme der Neumitglieder statt.
Medienschaffende sind herzlich eingeladen am Jahreskongress teilzunehmen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Organisation von Interviews mit den gewünschten Referent:innen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis Montag, 13. Mai 2024 an info@satw.ch.
Weitere Informationen: https://www.satw.ch/de/jahreskongress-satw-2024
Bildmaterial in Druckqualität kann bei Ester Elices bestellt werden.