Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, die Kantonsschule Freudenberg und das Liceo Artistico organisierten am 11. April einen TecDay. Dieser eröffnete den knapp 1'000 Schüler:innen einen praxisnahen Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen und zeigte ihnen deren Bedeutung und Faszination auf.
Technik und Wissenschaft standen am 11. April an der Kantonsschule Freudenberg und am Liceo Artistico im Vordergrund. Die Schüler:innen trafen auf rund 80 Fachleute aus Forschung und Industrie.
Wie erdbebengefährdet ist die Schweiz? Wieso braucht es Ingenieure für unsere Gesundheit? Atommüll: Gibt es eine Lösung für die Ewigkeit? Wie schützen wir uns vor Cyber-Kriminalität? Was steckt hinter der gewaltigen Kraft der Sonne? Wie lassen sich Kunstfälschungen aufdecken? Dies einige der Fragestellungen, anhand welcher rund 80 Expert:innen in 59verschiedenen Modulen zeigten, woran sie arbeiten, wie Technik unseren Alltag prägt und was der aktuelle Stand der Forschung ist. Die Module hatten einen starken Praxisbezug. Sie arbeiteten mit Experimenten, Demonstrationen, Modellen und wurden von Fachleuten aus Forschung, Industrie und Non-Profit-Organisationen präsentiert.
Das hat die Schüler:innen am TecDay beeindruckt
Modulflyer
Modulbeschriebe
Mitwirkende Organisationen
Actioncy GmbH, ars solaris hächler, ARTORG, Axpo Power AG, Berner Fachhochschule, Bitforge AG, Bundeskanzlei Bern, CHROMOS Group AG, Credit Suisse AG, Dipl. Architekt ETH SIA, Empa, Energie Zukunft Schweiz, Elektrizitätswerk Zürich, EPF Lausanne, ETH Zürich, Fachhochschule Graubünden, Fachhochschule Nordwestschweiz, Fachhochschule OST, Geothermie-Schweiz, Google Switzerland, Hochschule der Künste Bern, Hochschule Luzern, IBM Research Europe, Luzerner Kantonalbank, Migros Industrie, my clymate, Nagra, Oetiker+Partner AG, Schweizerischer Erdbebendienst, Schweizerisches Oekotoxzentrum, Smartfeld, Swiss Business Protection AG, Swiss International Airlines, Swiss Plasma Center, TBF + Partner AG, Union Schweizer Funkamateure, Universität Bern, Universität Freiburg im Br., Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften